Ein Projekt des OLSENBANDENFANCLUB DEUTSCHLAND

Sonstiges





2024-03-18
::Restaurierung in 4K::
[zurück zu den News]


Vorspann von Huset på Christianshavn
: links die SD-Version und rechts die neue 4K-Version (Foto: DR)

Nordisk Films Tochterfirma ShortCut ist gerade dabei alle 84 Folgen von "Huset på Christianshavn" ("Oh, diese Mieter!") aufwendig zu restaurieren. Da bis auf die letzten Folgen alle Teile auf 35 mm gedreht wurden, lag hier viel ungenutztes Potential. Daher werden die Negativrollen diesmal gleich in 4K gescannt (das entspricht der vierfachen Auflösung von HD).

Für eine Folge wird etwa eine Woche benötigt für das Überspielen, Farbkorrigieren sowie Kratzer und Fehler zu entfernen. Auch Fehler von den Filmaufnahmen werden erstmals behoben, also beispielsweise ein Mikrofon, das ins Bild ragt oder wenn die Kamera über die Kulissen hinausgefilmt hat. Das Großprojekt läuft bereits seit Sommer 2023 und seitdem ist die Hälfte geschafft. Die letzten Folgen sollen Anfang 2025 soweit sein.

Zu verdanken haben wir das kostspielige Vorhaben übrigens einer politischen Mehrheit im dänischen Parlament. Hier wurde 2023 ein neues Mediengesetz beschlossen, in dem es heißt, dass große Teile des Archives von Danmarks Radio (DR) für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

Meyer und Olsen
: links die SD-Version und rechts die neue 4K-Version (Foto: DR)
Als Auftakt dazu wurde nun das Portal "Gensyn" (Wiedersehen) innerhalb der DR-app und Webseite online gestellt. Es ersetzt das frühere Archivangebot "Bonanza". Langfristig soll es hier ein abwechselndes Angebot geben. Das komplette Archiv soll ab Ende des Jahres Stück für Stück über die Königliche Bibliothek zugänglich gemacht werden.

Die ersten 12 Folgen der Mieter können bereits bei DR in HD-Qualität angeschaut werden (funktioniert auch von Deutschland aus):
https://www.dr.dk/drtv/serie/huset-paa-christianshavn_438726

Ob es auch eine Blu-Ray bzw. UHD/4k-Ausgabe geben wird ist noch nicht bekannt. Wir werden uns auf jeden Fall dafür einsetzen, dass die neue Version auch nach Deutschland kommt, um der DEFA-Synchronisation mit den 42 deutschen Folgen zu neuem Glanz zu verhelfen.

Frau Olsen
: links die SD-Version und rechts die neue 4K-Version (Foto: DR)


Presse & Links:

  • 12.01.2024 ekkofilm.dk




  • Copyright © 2005-2024 by Paul Wenzel / www.oh-diese-mieter.de / Impressum / 2024-03-18