Ein Projekt des OLSENBANDENFANCLUB DEUTSCHLAND

Sonstiges





2011-07-24
::Einer der treusten Fans::
[zurück zu den News]

Thomas Schneider zählt zu den Fans der TV-Serie "Oh, diese Mieter!" für die es nichts gibt, was es nicht gibt. So zählen zu seiner Sammlung seit kurzem auch sechs originale Drehbücher aus Dänemark. Aber lest selbst was er uns geschrieben hat:

"Wie Ihr ja wisst, sammle ich seit Jahren alles was mit dem Thema „Oh diese Mieter - Huset på Christianshavn“ zu tun hat. Leider gibt es nicht viel davon.

Begonnen hat alles damit, dass ich bei einem Auktionshaus vor einigen Jahren die dänische DVD Nr. 7 erworben habe.
Hier ist ein Stück Kindheitserinnerung wachgerüttelt worden. Zu jener Zeit gab es außer auf eurer Web-Seite kaum Hintergrundinformation zu dieser Serie.

Nach mehreren Besuchen in Kopenhagen und hier besonders in der Amagergade dem Original-Drehort der Außenszenen dieser Serie, hat sich diese Leidenschaft weiter entwickelt. Noch heute sieht die Amagergade so aus wie in den 70ern. Das Mieterhaus ist mittlerweile saniert und besitzt keinen direkten Zugang mehr zum Hof. Der Torweg und Ladeneingang zur Tierhandlung sind zugemauert und gehören zu einer Wohnung. Auch das Treppenhaus befindet sich heute auf der anderen Seite. Alle Hofgebäude sind abgerissen. Ob das Haus wirklich noch das Originale ist vermag ich nicht zu sagen. Es ist auch möglich dass es komplett abgerissen und neu nach alten Bauplänen so wieder aufgebaut wurde, sodass man denken könnte es ist das alte.




Auf meiner jahrelangen Suche auf Flohmärkten in Dänemark und Auktionshäusern hat sich einiges angesammelt. So besitze ich mittlerweile alle dänischen VHS-Kassetten, alle dänischen DVD-Boxen sowie die deutschen DVD-Ausgaben. Die Bestellung der neuen dänischen Box (erscheint am 22. 8. 2011, es sind nur noch 10 DVDs) ist bereits erfolgt. Auch habe ich einige dänische Bücher mit Abhandlungen zur Serie sowie Zeitungsbeiträge.

Seit gestern besitze ich nun einen kleinen „Schatz“ für Liebhaber der Serie: Sechs Original-Drehbücher der Fernsehserie.

Es sind im Einzelnen:
  • 1. Dänische Folge 57 „Børn af sol og Sommer“
  • 2. Dänische Folge 61 „Havde Mor anet“ DDR Folge 20 „Erben-Scherben“
  • 3. Dänische Folge 68 „Dagen efter dagen derpå“ DDR Folge 39 „Der Tag danach“
  • 4. Dänische Folge 69 „Noget om at skue hunnen på Hårene“
  • 5. Dänische Folge 70 „Det er vistnok“ DDR 23 „Hausklatsch“
  • 6. Dänische Folge 71 „Oh, har du en fader!“


(Fotos: Thomas Schneider)

Durch einen puren Zufall habe ich beim Recherchieren im Internet auf einer Flohmarkt-Seite die Drehbücher gefunden. Durch eine Kontaktaufnahme habe ich erfahren dass die Verkäuferin als Journalistin arbeitet und die Drehbücher vor 3 Jahren bei einer Auktion für Forschungszwecke erworben hatte. Da ihr aber die Zeit fehlt, hat sie die Drehbücher zum Verkauf ins Internet gestellt. Sie hat mich wissen lassen das sie sehr froh darüber ist, das die Bücher zu jemanden kommen der sie schätzt."

Viele Grüße aus Dresden
Thomas Schneider


[Ergänzung 2016:] Am 5. Juni 2016 traf Thomas den Darsteller von William Olsen - Jes Holtsø. Der ehemalige Kinderstar war auf Konzerttour mit Station im Dixiebahnhof Dresden und Thomas nutzte die Chance einige seiner Originaldrehbücher signieren zu lassen.


(Fotos: Paul Wenzel)


Siehe auch:




Copyright © 2005-2016 by Paul Wenzel / www.oh-diese-mieter.de / Impressum / 2016-06-09